#Werbung

Caro und ich waren sechs Tage in Kroatien unterwegs. Und weil das so toll war, durfte ich meine Reise für Travelbook aufschreiben. Heute lest ihr im letzten Teil, warum man in Klis nicht unbedingt Dinge vom Boden aufheben sollte.



Hier geht’s zu Teil 1, Teil 2 und Teil 3

Es ist der letzter Tag unseres Kurzurlaubes in Kroatien und Caro und ich sind auf dem Weg von der Insel Rab zurück Richtung Flughafen Split. Unser Flug geht erst abends, also haben wir noch genug Zeit, uns unterwegs weitere spannende Ortschaften zu Gemüte zu führen. Nur etwa zwanzig Minuten von Split entfernt liegt Klis, seines Zeichens eine uralte Festung.Kroatien, Klis, Solin, Trogir, Urlaub, Sommer, Annefaktur, Reiseblog, Bastelblog, Reise, Abenteuer, Entspannen, Geheime Orte

Kleiner Fun Fact: Hier wurden Teile von „Game of Thrones“ gedreht.

Say whaat?!

Jipp.

Isso.

Als echter Fan bin ich mir natürlich 100 Prozent sicher, die Örtlichkeiten aus der Serie wiederzuerkennen. Wir (also Frau Caro und ich) sind definitiv auf den Eiseninseln gelandet, weil das hoch auf dem Berg liegt und alles so rau und grau und gefährlich wirkt.Kroatien, Klis, Solin, Trogir, Urlaub, Sommer, Annefaktur, Reiseblog, Bastelblog, Reise, Abenteuer, Entspannen, Geheime Orte

Fakt.

Doch kein Fakt.

Wir waren in Meren. Hab ich auf den ersten Blick jetzt nicht so vermutet, aber nachdem ich mir entsprechende „GoT“-Bilder im Netz angeguckt habe, muss ich sagen: Man erkennt es dann doch wieder.

Total abgefahren.

Was auch abgefahren ist, ist, dass die Kroaten sich anscheinend herzlich wenig aus solchen Dingen machen: Du zahlst Eintritt (40 Kuna, also ungefähr 5,60 Euro) und dann kannst du da einfach wie es dir gefällt rumlatschen. Nirgendwo ein Schild mit „Hier wurde GoT gedreht“ inklusive fettem Souvenirstand oder so was in die Richtung.

Was ich wunderbar finde.

Zumindest, bis ich in einem der Gewölbe so coole, weiße, teilweise längliche Steine entdecke und die natürlich in die Hand nehmen muss.

Kostenlose Mitbringsel sind ja total meins.

Kroatien, Klis, Solin, Trogir, Urlaub, Sommer, Annefaktur, Reiseblog, Bastelblog, Reise, Abenteuer, Entspannen, Geheime OrteNun ja, einer der Steine hat noch ein paar Zähne – ich bin auf einen Knochenhaufen gestoßen. Die Kroaten werfen ihre Ausgrabungsfunde anscheinend gerne mal einfach irgendwo in die Ecke. Daneben stehen ein paar Bierflaschen und ansonsten ist es frei für die Touris begehbar.

Kann man sich schön ein menschliches Souvenir einstecken.

Was ich nicht mache. Am Ende verfolgt mich noch der Geist eines gefallenen Kriegers durch halb Deutschland.

Nach Klis geht es in das etwa 25 Minuten entfernt (und auf direktem Weg zum Flughafen) gelegene Solin. Dort steht ein antikes Amphietheater (wortwörtlich) im Hinterhof eines alten Ehepaares.

Kroatien, Klis, Solin, Trogir, Urlaub, Sommer, Annefaktur, Reiseblog, Bastelblog, Reise, Abenteuer, Entspannen, Geheime OrteVermutlich hat er irgendwann mal Kartoffeln ausgebuddelt und dann: Huch, Amphietheater gefunden.

So stell ich mir das auf jeden Fall vor.

Das Theater und der dazugehörige Park sind ganz nett und auch nicht groß besucht (ist auch ohne Eintritt frei zugänglich), allerdings muss ich sagen: Wer wie ich sechs Jahre in Rom gelebt und sämtliche römischen Überreste in der dortigen Umgebung unsicher gemacht hat, wird etwas enttäuscht sein. Es ist nicht mehr so viel vorhanden und man muss sich da mehr seiner Fantasie hingeben um zu erahnen, wie genau alles mal ausgesehen hat.Kroatien, Klis, Solin, Trogir, Urlaub, Sommer, Annefaktur, Reiseblog, Bastelblog, Reise, Abenteuer, Entspannen, Geheime Orte

Aber hey, antikes Amphietheater bleibt antikes Amphietheater.

Wir sind dort nach so etwa 40 Minuten durch und weil wir noch Zeit bis zum Abflug haben, fahren wir am Flughafen vorbei bis nach Trogir. Ebenfalls seines Zeichens Unesco Kulturerbe. Traumhaft schön.

Kroatien, Klis, Solin, Trogir, Urlaub, Sommer, Annefaktur, Reiseblog, Bastelblog, Reise, Abenteuer, Entspannen, Geheime OrteEcht mal.

Enge Gassen, süße (Souvenir-)Läden, warmes Wetter und überhaupt Sommerfeeling deluxe. Die kleine Innenstadt ist nur über Brücken zu erreichen und zumindest das hat mich doch kurzzeitig etwas an Venedig erinnert (jaaa, ich bin leicht italien-affin. Ich geb’s zu).Kroatien, Klis, Solin, Trogir, Urlaub, Sommer, Annefaktur, Reiseblog, Bastelblog, Reise, Abenteuer, Entspannen, Geheime Orte

Wir haben dort noch Zeit…

Wenn ihr wissen wollt wie es weitergeht, klickt einfach schnell hier.