#Werbung ohne Auftrag   Ich lowcarbe ja nun schon seit ein paar Monaten so fröhlich vor mich hin und suchte dabei doch durchaus sehr nach Brot. Ich kann wirklich seehr schwer ohne. Son richtig saftiges, frisches Graubrot mit Kruste und kalter Butter. *sabber* Die meisten Low-Carb-Brote kann man ja nun mal echt vergessen. Ich gedenke an dieser Stelle dem echt enttäuschenden Wolkenbrot, das in der Netzgemeinde mega gehypt wird und im Grunde Omlette aus dem Backofen ist. Örks!

Das hier ist aber wirklich der Hammer. Schmeckt wie ganz normales Schwarzbrot und  das ganze Ding (etwa 800 g) hat gerade mal circa 25 Kohlenhydrate, also lächerliche 3 pro 100 g! Mega, oder?



Ich finds mega!

Meine Leinsamen sind von Rossmann und haben so circa 5 kh pro 100 g. Ich mach nicht No Carb, also fand ich 5 voll ok. Es gibt aber auch welche mit 0, wie ich gelesen hab.

Ich hab Euch mal das Grundrezept zusammengebacken. Man kann alles mit Sonnenblumenkernen, Kräutern oder was einem in den Sinn kommt, verfeinern. Bei den Kernen kommen dann natürlich entsprechend Kohlenydrate hinzu. Obacht!

*erhobener Zeigefinger*

 

Ihr brauchtLow Carb Brot Annefaktur.de

300 g gemahlene, oder geschrotete Leinsamen (ich hab  einfach ganze gekauft und die im Mixer kleingehexelt. Ging wunderbar)

100 g Flohsamenschalen

3 Eier

200 g Frischkäse

30 g Leinsamen

1 Pk. Trockenhefe

Salz nach Geschmack

Circa 400 ml lauwarmes Wasser

 

Low Carb Brot Annefaktur.de

Alle Zutaten mischen und zu einem festen Teig verarbeiten. Habt Ihr aus Versehen mit dem Wasser übertrieben, einfach Flohsamenschalen zugeben, bis der Teig wieder fest ist. Zu einem Laib formen und zugedeckt mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, stehen lassen.

Low Carb Brot Annefaktur.deLaib auf ein Backblech legen, obere Seite einritzen und bei 180 Grad Ober-Unterhitze circa 45 Minuten in den Ofen. Meiner braucht etwas länger (tzee, Diva) und so war mein Brot am Ende ne gute Stunde drin. Special Trick: Das Brot im ausgeschalteten Ofen lassen, bis dieser wieder kalt ist. Dann wirds wunderbar saftig und oben kross.

Guteeen!

Low Carb Brot Annefaktur.de

 

 

Low Carb Brot Annefaktur.de

 

Mit Sonnenblumenkernen. Auch ein Highlight!

Low Carb Brot Annefaktur.de

 

Low Carb Brot Annefaktur.de

Melde Dich für meinen Newsletter an