#Werbung ohne Auftrag

Es ist wieder Sonntag und wie versprochen, bekommt Ihr auch heute wieder meinen Wochenrück#Klick.



Was hab ich die letzte Woche erlebt, gesehen, gehört, gefühlt?

Zugegebenermaßen, diese Woche könnte etwas monoton laufen. Ich war nämlich ans Haus gefesselt.

Erkältung lässt grüßhatschie…

Puh!

Verzeihung.

Bevor ich jetzt auch noch nen Hustenanfall bekomme, hier gehts los:

MontagWochenrückblick Annefaktur.de

Da gings mir noch bombe! Und ich hatte ein paar sympathischste Kolleginnen und meinen Quotenitaliener Brizi (um Verwechslungen zu vermeiden: der Mensch da vorne im Bild) zum Italo-Abend eingeladen.

Ich koche Italienisch, die Gäste bringen Wein mit. So steht es geschrieben, so soll es geschehen.

Diesmal gab es Kürbisrisotto (Zitat: Du musst UNBEDINGT das Rezept dazuschreiben).

Nun denn: Für 4 Personen nehme man einen Hokaido- oder Butterkürbis, schneide ihn in Stücke (Schale braucht bei diesen beiden ja nicht ab. Voll praktisch) und brate alles kurz in etwas Öl und zusammen mit ein bis zwei Knoblauchzehen und einer kleinen, gehackten Ziwebel an.

Anschließend eine halbe Packung Reis dazu und auch kurz anbraten. Kleiner Trick: Milchreis schmeckt genauso wie Risottoreis, kostet aber nur 69 Cent, anstelle von knapp 3 Euro!

Dann mit nem ordentlichen Schuss Weißwein ablöschen (und einen Schluck trinken).

Anschließend immer wieder Brühe dazugießen, bis der Reis aufgequollen ist (Schluck Wein dazu trinken, nicht vergessen).

Dann so 150 g geriebenen Parmesan untermischen. Und: Buon appettito.

 

DienstagWochenrückblick Annefaktur.de

Krank auf Arbeit!

Und ich wünschte, ich könnte behaupten, es läge am Schlückchen Wein.

Nein, es war eine fiese, hinterhältige Erkältung, die sich da ihren Weg in mein Leben schnupfte.

Also gabs ne leckere heiße Milch mit Honig, gegen die Halsschmerzen. Wie überaus gut das gewirkt hat, seht ihr am Mittwoch.

 

MittwochWochenrückblick Annefaktur.de

Krank Zuhause!

Grummel.

Voll ausgeknockt und hauptsächlich mit verstopfter Nase und kriechend unterwegs.

Aufrecht stehen…viel zu anstrengend.

Geschweige denn, sich in die Küche zu schleppen und was zu kochen. Ich war mir schon fast sicher, demnächst an Hungerohnmacht zu sterben, als es an der Tür klingelte…und mir Hühnersuppe und zwei Hähnchenspieße mit Erdnusssauce geliefert wurden.

Huch? Say bitte what?!

Ich hatte nix bestellt.

Und guckte vermutlich dementsprechend auch wie ein verschnupftes Auto. Denn Hong Juan fühlte sich augenscheinlich genötigt, schnell zu erklären: “alles bezahlt, ich nix nehmen wiedel mit.”

Noch ma: Say bitte what?!

Mein Essens-Engel hieß Mascha.

In MÜNCHEN!

Die wusste ob meines anstehenden Ablebens und hatte mir über das Netz in BERLIN Suppe geordert, damit ich schnell wieder gesund werde.

Wäre ich nicht so schwach gewesen, ich hätte vor Rührung geheult!

 

DonnerstagWochenrückblick Annefaktur.de

Ich muss sterbeeeeeen.

Bestimmt.

Nach dem obligatorischen Arztbesuch für die Krankschreibung, hab ich mich mit Heizdecke (hier braun und kuschlig im Bild) und einer Tasse heißem Apfelsaft auf die Couch verzogen.

Rezept kommt noch aus meiner Kindheit: Apfelsaft zusammen mit einer Zimtstange, zwei Nelken und etwas Vanille heiß machen. Wahlweise auch etwas Orangenschale (aber bitte ungespritzt und BIO und so – erhobener Zeigefinger) dazu. Den Rest des Tages hab ich dann zu 90 Prozent schlafend verbracht.

 

FreitagWochenrückblick Annefaktur.de

Mich drüber gefreut, dass die Sonnenstrahlen bis in mein Wohnzimmer scheinen und mich zeitweise mit Kissen und Tee da mittig ins Licht auf den Boden gesetzt. Sitzen geht nämlich schon wieder.

Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge im Leben, die happy machen.

Zumindest so lange, bis die Nase läuft und man hecktisch nach nem Taschentuch sucht.

 

Samstag

Wochenrückblick Annefaktur.de

Langsam gings mit dem Dahinsiechen.

Ich konnte mich sogar schon wieder laufend fortbewegen.

Vor kurzem hatte mir jemand ein paar Schneckenhäuser von seinem Hof geschenkt – die ich nach dem Aufstehen liebevoll in meiner Küche dekoriert hab.

So seh ich sie jeden Morgen schon vor dem ersten Kaffee.

Wie den Gin.

Aber das ist eine andere Geschichte.

 

SonntagWochenrückblick Annefaktur.de

 

Boah! Erkältung ist laaaangweilig.

Aus lauter Verzweiflung hab ich mir meine Wollreste zusammengesucht und angefangen, einen Schal daraus zu stricken.

Voraussichtliche Fertigstellung: August 2023.