#Werbung ohne Auftrag   Ich hab in einer meiner Low Carb Gruppen auf Facebook (ja, so weit ist es inzwischen) ein soo mega geiles Low-Carb-Kuchen Rezept gefunden. Es involviert Erdbeeren, Mascarpone und Nusskuchenteig. Außerdem noch bomben Geschmack und vermutlich den ein oder anderen Tumult, wenn es darum geht, wer das letzte Törtchen essen darf.

Da es ein absolutes Spontanbacken gestern Abend war, hab ich leider nicht so viele Bilder vom work im progress. Ich glaub aber, das kriegt Ihr auch so hin. Übrigens: Die Teile sind auch noch komplett getreidefrei. Gut, nech?



 

Ihr braucht

150 g frische Erdbeeren

250 g Mascarpone (kauft vorsichtshalber aber einen Topf mehr)

200 g gemahlene Mandeln

3 Eier

2-4 EL Xucker (Nicht-Low-Carber nehmen einfach normalen Zucker)

 

So gehts

Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Mandeln und zwei EL Xucker unterheben. Den Teig in Muffinförmchen füllen (etwa halbvoll machen) und bei vorgeheiztem Ofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze 10 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend aus der Form herausnehmen und abkühlen lassen (sie müssen wirklich ganz kalt sein).

Low CArb Erdbeer-Törtchen Annefaktur.deIn der Zeit die Creme vorbereiten. Dafür das Eigelb mit zwei EL Xucker schaumig rühren. Anschließend Mascarpone unterheben. Sollte Euch die Creme zu flüssig vorkommen, einfach noch etwas mehr Mascarpone nehmen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Die Törtchenböden hab ich dann noch mal halbiert (weil sie mir zu dick waren). Darauf die Creme verteilen, Erdbeeren in Scheiben schneiden und eine davon auf die Creme legen, wieder Creme drauf und noch mal eine Erdbeere. Wer möchte, kann auch noch mit etwas Minze garnieren. Passt auch super dazu.

Schmeckt am besten kalt aus dem Kühlschrank.Low Carb Erdbeer-Törtchen Annefaktur.de

Ach so, für alle, die es interessiert hier noch die Nährwertangaben: Ich hab daraus 14 Törtchen bekommen. Ein Törtchen hat knapp 186 Kalorien (hier möchte ich aber einmal dran erinnern, dass die zu 2/3 aus Eiern und Mandeln kommen, also GUTE Kalorien sind), 6 g Eiweiß und nur 1,6 g Kohlenhydrate.Low Carb Erdbeer-Törtchen Annefaktur.de

 

Low Carb Erdbeer-Törtchen Annefaktur.de

Melde Dich für meinen Newsletter an