näh, Anfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdochIhr müsst jetzt mal eben erschrocken die Luft anhalten. Ich hab genäht. Jawohl. ICH habe mich an meine Nähmaschine getraut und aus einem Jutebeutel eine Federmappe, beziehungsweise eine Aufbewahrung für meinen Taschenkalender genäht.

So, jetzt mal eben tief durchatmen nach dem ersten Schock.

Jetzt kommt nämlich der nächste: Es ist sogar was geworden!

HAH!

(Das musste jetzt mal eben in Großbuchstaben)

Wer meinen Blog ein bisschen verfolgt, weiß, dass ich mit Nähen leider nicht so viel am Hut hab. Ich gehör definitiv nicht zu den Ladys, die begeistert ihren neuen Wintermantel der Masse präsentieren und ein stolzes “Haha, hab ich selbst genäht” auf den Lippen haben.

Ich kann nicht mal große Tischdecken. (Nein, wirklich nicht).

Anscheinend besitze ich aber das Talent, Jutebeutel umzunähen.

Ist ja auch was wert.

#neuesstandbein

Ich hatte mir bei odernichtoderdoch (wer liebt diesen Laden eigentlich noch so wie ich?!) einen To-Do-Block für die Tasche bestellt.

Die haben in mein Päckchen netterweise noch einen kleinen Jutebeutel mit nem hübschen Spruch dazugepackt.

#sänkju

Da ich nun tatsächlich fast als Jutebeutelsammlerin beschrieben werden könnte, hab ich kurzerhand beschlossen, den hier zu einem Schutzbeutel für meinen Kalender umzufunktionieren. So dass er in der Tasche nicht sofort versifft.

Und weil ich noch was vom Beutel übrige hatte, hab ich aus dem Rest noch ein Federmäppchen genäht.

Hier nun also meine Nähanleitung für absolute Anfänger mit definitiv leicht schiefen Nähten. Auf die ich aber nichtsdestotrotz ziemlich stolz bin. Jeder hat schließlich mal klein angefangen.

So!

Ihr brauchtnähAnfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdoch

Jutebeutel

Schere

Nähmaschine

Selbstklebenden Klettverschluss

Gummiband

Zwei Holzperlen

So geht’snähAnfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdoch

Den Jutebeutel (eigentlich erst bügeln) auf links drehen und in gewünschter Größe zuschneiden. Denkt dabei an etwa 1 cm Nahtzugabe.

nähAnfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdochAnschließend unten wieder zusammennähen. Es sollte natürlich nicht so krumm sein wie bei mir. Aber hey, die Naht hält. Und darum geht’s schließlich.

*Mut zum Imperfektionismus*

nähAnfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdochDen Beutel weiterhin auf links lassen und am oberen Ende den Klettverschluss ankleben. Dabei drauf achten, dass ihr pro Seite je das entgegengesetzte Stück habt, damit er später auch zusammenklettet.

nähAnfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdochBeutel auf rechts ziehen und gewünschten Inhalt (bei mir der Block) drin verstauen. Danach das Gummiband so zuschneiden, dass man es etwa zweimal drumherum wickeln kann und an beide Enden eine Perle knoten.

Für das Federmäppchen: Stoff ebenfalls auf links drehen und das Mäppchen unten zunähen. Klettverschluss anbringen und alles auf rechts ziehen.näh, Anfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdoch

 

näh, Anfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdoch

näh, Anfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdoch

näh, Anfänger, Federmappe, Jutebeutel, Nähen, DIY, Bastelblog, berlin, Annefaktur, Upcycling, Kalenderhülle, Stoff, selbermachen, odernichtoderdoch

Melde Dich für meinen Newsletter an