Die Teile sehen total kompliziert aus, ne? Hab’ ich auch erst gedacht.  Ich fand die aber so geil, dass ich mich eines sonntags doch mal rangetraut habe. Und musste feststellen: Schwer sind die Blüten nicht, man sollte aber vielleicht vorsichtshalber die Termine für die nächsten Tage absagen. Naja. Kleiner Scherz. Aber es dauert doch schon seine Zeit, bis eine Blüte fertig ist.

Ihr braucht:Frühblüher Annefaktur.de



– 60 Blatt quadratisches Papier (einseitig bedruckt, reicht für zwei bis drei Blüten)
– Kleber
– Schere (nicht auf dem Foto)
– Wäscheklammern
– Schablonenstreifen (4 cm, 2 cm, 1 cm Breite)
– Musterbeutelklammern
– Heißklebepistole

So geht’s:Frühblüher Annefaktur.de
Knickt das Blatt so in der Mitte, dass ein Dreieck entsteht.

Frühblüher Annefaktur.deDann faltet Ihr die linke und die rechte Seite mittig nach oben, bis ihr eine Raute habt.

Frühblüher Annefaktur.deDie hochgeknickten Ecken zur Hälfte wieder nach unten falten.

Frühblüher Annefaktur.deDas kleine Stück, was jetzt noch übersteht, nach vorne klappen.

Frühblüher Annefaktur.deJetzt alles wieder aufmachen, bis Ihr das Dreieck vor Euch habt (fies, ich weiß). Die eben von Euch geknickten Linien sind quasi Eure Faltlinien.

Frühblüher Annefaktur.deDie beiden Ecken an der geschlossenen Seite des Dreiecks wie eine Eistüte auffalten und dann plattdrücken.

Frühblüher Annefaktur.deDie überstehende Ecke zurückklappen.

Frühblüher Annefaktur.deDie platte Eistüte je noch einmal in der Mitte nach oben falten.

Frühblüher Annefaktur.deJetzt das Papier an einer Seite mit Kleber bestreichen und zusammenkleben.

Frühblüher Annefaktur.deMit Wäscheklammern fixieren. Das macht Ihr jetzt weitere 59 Mal (von nix kommt schließlich nix).

Frühblüher Annefaktur.deWenn der Kleber trocken ist, alle Wäscheklammern entfernen und die erste Schablone (4 cm) auf das Papier legen. Wichtig: die geklebte Seite dabei immer nach oben. So schneidet ihr die Teile für Eure erste Blüte zu.
Für mein Beispiel hab ich jetzt mal die mittlere Blüte (2 cm) genommen. Die Schritte sind aber immer gleich.

Frühblüher Annefaktur.deJe fünf der zugeschnittenen Streifen klebt ihr aneinander.

Frühblüher Annefaktur.deIst der Kleber trocken, klebt ihr das erste “Blütenblatt”.

Frühblüher Annefaktur.deJe drei dieser “Blütenblätter” klebt ihr an den Spitzen zusammen.

Frühblüher Annefaktur.deDanach klebt Ihr nach und nach diese Dreier-Kombos aneinander, bis Eure Kugelblüte fertig ist. Dabei müssen ALLE Spitzen miteinander verklebt sein.

Frühblüher Annefaktur.deNun noch mit Heißkleber die Musterbeutelklammern in die Löcher der Blüte kleben, Band anbinden und aufhängen.

Kleiner Tipp: Ich hab’ bei meinem ersten Versuch die große Blüte nur auf 2 cm geschnitten. Kann ich nicht empfehlen, weil das Konstrukt dann so instabil ist, dass die runde Blüte sehr schnell zu einem Ei hängt. Sieht ziemlich doof aus. Außer natürlich, Ihr steht auf Blüteneier.Frühblüher Annefaktur.de