#Werbung ohne Auftrag    Liebe Freunde der leichten Bastelunterhaltung, aufgepasst! Ich habe die Ehre, Euch heute eine neue Rubrik bei Annefaktur zu präsentieren. Unter “my favorites” stell ich Euch ab sofort in unregelmäßigen Abständen (sprich, wann immer es mir in den Kram passt) meine kreativen Lieblingsläden vor.Laden 38 Annefaktur.de
Den Anfang macht “Laden 38” in Vegesack (Bremen). Das Laden-Erfinder und Trödel-Genie Georg sich mit Begeisterung einen halben Tag für mich Zeit nahm, hat mich ja zugegebenermaßen ziemlich stolz gemacht. Denn sein Trödelladen ist das Genialste, was ich bisher in diese Richtung gesehen hab. Echt und ganz ehrlich ungelogen!
Also wirklich jetzt!
Kennt Ihr den Film “Ich einfach unverbesserlich”? Dieses kleine Mächen, dass da steht und voller Begeisterung brüllt: “Es ist so FLAUSCHIIIG!!” So steh ich regelmäßig in Georgs Laden: “Es ist so toll HHIIIAAARR!”

Bei jedem Elternbesuch ist ein mindestens dreistündiger Aufenthalt in “Laden 38” Pflicht. Dafür lass ich dann auch schon mal Mittagessen und Freundesverabredungen sausen.
Man muss halt Prioritäten setzen.



Unnötig zu erwähnen, dass ich nach meinen Beschaffungsgängen bei Georg regelmäßig bei meinen Eltern einen größeren Koffer schnorren muss, um meine Beute irgendwie nach Berlin zu schleppen.http://www.laden38-bremen.de/

Laut meinem persönlichen Trödelking bin ich da wohl nicht die Einzige. Er hat inzwischen Kunden, die nur wegen seines Ladens im beschaulichen Bremer Umland Urlaub machen.
Ein Geschäftsmann aus Kuwait kommt alle drei Monate und kauft alles, was irgendwie einen Stecker hat. Egal, ob heile, oder kaputt. Defekte Telefone scheinen in Kuwait DER Renner zu sein.
Ein Pärchen aus England war inzwischen schon so oft da, dass man sich Duzt und gegenseitig Familienfotos zeigt.
Kunden in der Schweiz will Georg demnächst mal für ein Wochenende besuchen.

Österreich, Italien, Spanien – im “Laden 38” wird eben international rumgetrödelt.

Warum ihm die Stadt Bremen bisher noch nicht das Touristen-Beschaffungs-Verdienstkreuz verliehen hat, ist mir schleierhaft.

Angeblich bin ich auch nicht die einzige Dauerkundin aus Berlin. Ich behaupte aber einfach jetzt mal steif und fest: die Sympathischste. So!
Allein schon das Gebäude ist der Hammer. Georg hat sich nämlich seit vier Jahren in der einzigen, noch bestehenden Segelmacherei Deutschlands eingenistet. Sein Tresen ist noch der Originaltresen aus vergangener Zeit und auch Gemäuer, Treppe und Co haben seit der Bauzeit um 1820 schon so einiges gesehen.

Laden 38 Annefaktur.de

Georg stolz wie Bolle hinter seinem Tresen

Das Genialste an dem ganzen Laden ist aber ohne Frage diese chaotische Ordnung. Seine Mitarbeiter stehen regelmäßig kurz vor einem Nervenzusammenbruch, wenn ihr Hausherr wieder völlig begeistert was Neues anschleppt – und sie es dann erst mal nicht mehr wiederfinden. Ich glaube, nur Georg weiß tatsächlich ganz genau, wo was wie und in welcher Stückzahl rumliegt.

Laden 38 Annefaktur.de

Chaotische Ordnung

Für Kunden ist das ein bisschen so, wie bei Oma auf dem Dachboden zu stöbern. Man darf jede Schublade, Tür, Fach, und Kiste aufreißen, durchwühlen, umsortieren, um dann ganz aufgeregt mit seinen Schätzen zu Georg zu rennen, ihn mit großen Augen anzugucken und zu fragen: “Was willste denn dafür haben?” (bittenichzuvielbittenichzuvielbittenichzuviiiel)
Der wirft dann im Vorbeigehen einen schnellen Blick auf deine Beute: “Naja, eigentlich zehn pro Stück, aber für Dich…gib mir zwanzig für alle zusammen.” Und schon ist man um drei bis vier Kerzenhalter für die Wand reicher und freut sich, wie ein kleiner Schneekönig (also ich zumindest).
By the way: Die Dinger hängen jetzt bei mir im Flur. Und sehen total mega stylisch aus!
Wer übrigens noch nicht davon überzeugt ist, in Vegesack seinen Jahresurlaub zu verbringen, um bei Georg Shoppen gehen zu können, der kann auch ganz gemütlich im Internet sein Sortiment durchstöbern.
www.laden38-bremen.de
Wobei dieses “Internet” das Erlebnis eines echten Ladenbesuches natürlich nicht ersetzen kann. Ihr habt also wohl doch keine Wahl. Nächstes Urlaubsziel: Laden 38!

Einmal durch den Laden gerannt, sieht das Ganze ungefähr so aus:
Erdgeschoss

 

 

1. Stock

Draußen