Silikonformen für Beton herstellen Annefaktur.de

#Werbung ohne Auftrag   Ich hab mal wieder was echt cooles gebastelt. Diesmal, um dann damit basteln zu können. Und zwar wollte ich gerne die von mir in Eigenregie gesammelten Schneckenhäuser in Beton gießen. Und musste mir dafür ersdt einmal Silikonformen für den Beton anfertigen.

Ich hab zum Ausprobieren dieses hier einfach bei Amazon bestellt.



Ist natürlich nicht nur auf Schneckenhäuser begrenzt. Ich zeig Euch anhand eben dieser aber mal wie einfach das Ganze ist.

 

Ihr brauchtSilikonformen für Beton Annefaktur.de

Silkon KOmponente A und Komponente B

Schneckenhaus (oder andere, kleine Form)

Waage

 

So gehtsSilikonformen für Beton Annefaktur.de

Das Mischverhältnis von Silikon A und Silikon B ist 1:1.  Für ein Häusschen braucht Ihr in etwa 10 g A und 10 g B (kurz vorm Foto zeigte die Waage übrigens noch 20 g an…)

Silikonformen für Beton Annefaktur.deBeides gut zusammenkneten.

Silikonformen für Beton Annefaktur.deDann um das Schneckenhaus drücken. Achtung, die Masse trocknet sehr schnell, also nicht zu doll tüdeln. Alles bis oben an den Rand verschmieren. Kleiner Extratipp: Das feste Silikon reißt schnell ein, je dünner Ihr das an den Rändern macht, desto einfacher lässt sich die Form später lösen.

Silikonform für Beton Annefaktur.deWenn das Silikon trocken ist (dauert so 7-8 Minuten), dieses vom Haus lösen.

Silikonform für Beton Annefaktur.deSchnellzement (oder, wenn Ihr Zeit habt, Betonestrich) anrühren und in die Silikonform füllen.

Ich habe ja Schnellzement für mich entdeckt. Das ist weniger porös, als der Estrich und trocknet super schnell. Nix mit tagelangem Warten mehr. Kostet allerdings auch etwas (viel) mehr. Darum würde ich empfehlen, wenn es schnell gehen soll (Geburtstage kommen ja z.B. bekanntermaßen immer SEHR plötzlich), nehmt Schnellzement.

Zum Vergleich: Betonestrich 10 Kilo für ungefähr drei Euro, Schnellzement 10 Kilo etwa 13 Euro.

Silikonformen für Beton herstellen Annefaktur.de