#Werbung ohne Auftrag   Dienstagabend. Ich und meine Wohnung hatten es uns gerade so richtig schön auf der Couch gemütlich gemacht. Die Sonne ging langsam unter, die sonst so krawalligen Kinder in meinem Hinterhof waren von Mutti bereits zum Essen gerufen worden. Welch Idylle. Meine Wohnung und ich freuten uns auf einen ruhigen Abend vorm Fernseher.

Stattdessen passierte innerhalb der nächsten Augenblicke Folgendes (Ich bitte, den Blick kurz auf das Innere meiner Gedankenwelt zu richten):



“PAPIER” (fragt mich bitte nicht, warum ich auf einmal an Papier dachte).

“Antikes Papier/Hab ich nicht/Wie trimmt man noch mal Papier auf alt/Mal googlen/Hmm/Schwarzer Tee/Ach/Wo sind die gelesenen Bücher/Ah/Flurschrank/Wasserkocher!!”

Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass meine Wohnung aufs Höchste beleidigt war, als ich plötzlich in die Küche stürmte und hektisch nach dem Wasserkocher griff.

Ihr braucht

Papier Antik Annefaktur.de– Schwarzen Tee

– Auflaufform, oder ein anderes, flaches Gefäß

– alte Buchseiten

– Küchenpapier

So geht’s

Papier Antik Annefaktur.deTee kochen und in Eure Schale füllen (ich hab den Beutel direkt in die Form gelegt und das Wasser drüber gegossen). Aus einem Buch ein paar Seiten rausreißen (dürfen ruhig etwas kaputt gehen, dann sehen sie am Ende noch älter aus). Die einzelnen Seiten mindestens 10 Minuten im Tee einweichen. Damit die Seite unten bleibt, hab ich Löffel draufgelegt.

Papier Antik Annefaktur.deFür den extra Antik-Look könnt ihr das Papier beim Herausnehmen noch knüllen.

Papier Antik Annefaktur.deBuchseite mit Küchenpapier abtupfen und trocknen lassen.

Papier Antik Annefaktur.deZum Vergleich, der Vorher-Nachher-Effekt. Habe beim Färben übrigens festgestellt, dass das Papier den Tee besser annimmt, wenn er warm ist. Bei Kaltem dauert es länger und die Färbung wird nicht ganz so intensiv.