#Werbung ohne Auftrag   So Mädels. Ich finde, es wird höchste Zeit, Euch mal liebevoll eine Liste um die Ohren zu hauen. Ich hab letztens wieder zwei so dermaßen grandiose Bastel-DIY-Kreativ-Inspiration-MUSS-ICH-HABEN-Zeitschriften entdeckt, dass ich finde, Ihr müsst einfach auch in den Genuss kommen. Here we also go mit meinen Top 5 Kreativ-Zeitschriften.

Platz 1: FlowBastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.de

Die Flow ist der Hammer. Wirklich. Ich kannte die bis vor ungefähr zwei Wochen nicht. Bis ich mich mit der lieben Ricardia auf nen Kaffee getroffen hab und sie mir gefühlte 47954 Stunden nur von dieser Zeitschrift, die mein “Leben verändern würde”, vorgeschwärmt hat. Hmja. Genau. Eine Zeitschrift, die so grandios ist, dass man sich 4 Stunden am Stück irgendwo einschließt, das Handy ausmacht und wirklich jeden Buchstaben in sich einsaugt. Sicher doch…



Ey. Ehrlich jetzt: genau so ist es. Die ist so anders irgendwie. Alleine die Optik finde ich toll. Viele Zeichnungen, KEIN Glanzpapier (ich hasse glänzende Zeitschriftenseiten) und immer wieder so große hippe Bilder, die man sich am liebsten an die Wand hängen möchte.

Bastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.deEigentlich ist jede Seite so gestaltet, dass man daraus noch was basteln will, nur um sie für immer zu haben. Und wenns ne dämliche Schachtel ist.

Als Thementrenner gibt es z.B. immer ein großes Foto, auf dem man einen Teil hochklappen kann. Macht absolut keinen Sinn. Es passiert nichts aufregendes, wenn ich den ausgestanzten Teil nach oben biege. Völlig sinnlos das Ganze. Ich liebe es!

Uuund: Dazu gibt es immer coole Gimmicks. Ich liiebe Zeitschriften, wo man Kleinigkeiten ausstanzen, falten, behalten, verschenken und so kann. Voll gut!

Wirklich. Mein absoluter Favorit. Mit 6,95 jetzt nicht ganz günstig, aber glaubt mir: Ihr werdet einen grandiose Zeit mit Eurer flow haben.

Platz 2: Daphne’s DiaryBastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.de

Die ist ähnlich wie die Flow. Nur dezent (hüstel) romantisch angehaucht. Ziemlich viel Deko-Rosen-Shaby-Chic-Schischi.

Steh ich ja drauf.

Geschrieben wie ein Tagebuch (steh ich auch etwas drauf) und was ich besonders cool finde: jede Seite ist immer so designt, dass es viele Bilder mit wenig Text gibt. Man guckt sich auf den Seiten quasi tot.

Steh ich ebenfalls drauf.

Bastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.deAußerdem gibts immer coole Bastelanregungen. Uuund: Kleinigkeiten zum Ausschneiden und basteln. Yay. Love it.

Dazu kommt, dass auch die liebe Daphne dickes, glanzloses Papier benutzt. Man hat also ordentlich was in der Hand und auch meine haptischen Bedürfnisse werden hier voll befriedigt. Ebenfalls mit 6,95 etwas teurer. Aber auch hier: Man kann sich ja mal was gönnen.

Platz 3: LandideeBastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.de

Na, auch ich komm an den Klassikern nicht vorbei. Landidee hab ich jetzt im zweiten Jahr im Abo (daaanke, Mamma und Papa. Top Weihnachtsgeschenk). Und ich finde sie super.

Ist von der Optik halt eher was für uns eingefleischte Landfrauen, aber die Themen mag ich. Dafür ignorier ich auch gönnerhaft das glänzende Papier.

Viel Blumen, viel grün und dazu auch immer coole Bastelideen. Hab Euch daraus auch schon das ein oder andere vorgebastelt. Irgendwo muss die Inspiration ja herkommen.

Bastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.deWas mich persönlich ja auch immer extremst interessiert sind die ganzen Heilkräuter-Geschichten. Wie mach ich Minzöl, Lavendelfußbäder und den ganzen Quatsch. Ich kann mir nicht helfen. Steh ich drauf.

Finde die Landidee übrigens auch besser, als ihre große Schwester Landlust. Nur mal so. Kostenpunkt: 3,80. Kann man also durchaus mal machen.

Platz 4: Sweet LivingBastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.de

Das Teil ist so ein bisschen der Hipster unter meinen Zeitschriften. Ziemlich dünn, glänzend und verführt mit minimalistischen Bildern. Mag ich ja.

Die Fotos sind immer sehr grell-pastellig und es ist oft wenig drauf (manchmal auch nur eine Katze. Punkt). Aber irgendwie fühlt man sich gleich auch total Berlin-Mitte-Hipster wenn man sie liest. Gibt keine Bastelanleitungen, aber viele Dekoideen.Wer sich also durch Minimal-Einrichtungen mit Farbe gerne inspirieren lässt (ich erwäge inzwischen, meine Bude komplett leer zu räumen), ist hier genau richtig.

Bastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.de3,90 kostet das gute Stück. Sie ist zwar dünn und wirkt erst mal nicht so (ich sag nur dünne Seiten. Glanzpapier), aber ich habs nicht bereut. Einziger Nachteil: Ich finde sie nicht immer am Kiosk. Darum musste ich Euch heute auch ne alte Ausgabe präsentieren.

Platz 5: LandlustBastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.de

Jupp. Auch die Landlust wird regelmäßig von mir konsumiert. Früher fand ich sie zwar viiel besser irgendwie, aber sie gehört immer noch zu meinen Lieblingszeitschriften.

Ist halt der Landidee sehr ähnlich (oder andersrum?). Gibt dauernd viele schöne Gärten zu gucken, auf die man als Klein-Balkonbesitzer dann regelmäßig neidisch ist.

Bastel-DIY-Zeitschrift Annefaktur.deFotos sind auch jedes Mal toll und besonders gefallen mir die kreativen Blumenideen, die es immer wieder gibt. Ich kann nämlich viel, aber Blumensträuße sind mein persönliches Kryptonit.

Außerdem find ichs faszinierend, was Leute so kreativ auf die Beine stellen. Landlust stellt ja regelmäßig Leute wie Du und ich vor, die die abgefahrensten Sachen machen. Ehrlich mal.

Die Bastelideen finde ich momentan zwar nicht soo grandios, aber die Zeitschrift lohnt sich trotzdem für 4 Euro.

So. das wars. Meine Top 5. Ihr könnt mir aber mal helfen, ich bin ja immer auf der Suche nach neuen tollen Zeitschriften, in die ich mich verliebe.

Welche lest Ihr so, die ich noch nicht kenne?