#Werbung ohne Auftrag   Wenn es Winter wird… Man kann es ja langsam nicht mehr leugnen. Inzwischen hab ich auch meine letzten nicht wetterresistenten Pflanzen in die Innenhaltung verbannt. Bei Minusgraden wollen die Damen nicht draußen frieren.

Und bevor Ihr fragt: meine Grünblättler sind alles Mädchen.



Bis auf Holger, den Rosmarin. Der wohnt aber auch weiterhin draußen.

Oller Eigenbrödler.

Auf jeden Fall ist es jetzt kalt und darum finde ich, sollte man auch die Innendeko den Außentemperaturen anpassen. Und weil es bei uns ja oft nix ist mit Schnee, hab ich mir das schöne Weiß einfach selber gemacht. Aus Zweigen, Kerzenresten und wahlweise etwas Beton.

Naturdeko deluxe quasi.

Das extra Plus: Es ist mega leicht, kostet (fast) nüscht und man kann es auch wunderbar mit Kindern machen. Meine Bastelidee findet Ihr übrigens auch als Gastbeitrag auf NaDeko.

 

Ihr brauchtDIY-Schnee-Äste aus Wachs Annefaktur.de

 

Kerzenreste

Zweige

Pinsel

Für die Beton-Baum-Variante: Betonestrich aus dem Baumarkt ( 5 Kilo kosten circa zehn Euro) und Silikonkuchenform

So geht’sDIY-Schnee-Äste aus Wachs Annefaktur.de

 

Erst mal die Anleitung für die Bäume. Wer nur Äste will, mache bitte direkt beim nächsten Schritt weiter.

Den Betonestrich nach Packung anrühren und in die Kuchenförmchen füllen. Anschließend die Äste reinstecken und ggf. irgendwo anlehnen, damit sie nicht schief einbetoniert werden. Je nach Größe sollte der Beton ungefähr zwei Tage trocken sein.

DIY-Schnee-Äste aus Wachs Annefaktur.deDie Baum-Klötze aus der Form nehmen (oder einfach nur so Äste bereitlegen) und die Kerzenreste im Wasserbad schmelzen. Achtet darauf, dass das Wasser nicht kocht. Lasst das Wachs anschließend wieder etwas abkühlen, bis es leicht zähflüssig ist. Es sollte so aussehen, als ob Eisschollen darauf schwimmen.

Dann Wachs mit dem Pinsel auf die einzelnen Zweige streichen. Erst eine, dann die andere Seite.

Falls ihr zu dicke Klumpen an machen Stellen habt, keine Sorge: Einfach abbrechen, wenn das Kerzenwachs hart geworden ist.

Die Idee, Sachen mit Wachs einzukleistern, hab ich übrigens von Kerstin und ihrem Gewächshausatelier.

Betonestrich Sillikon-Kuchenförmchen

 

DIY-Schnee-Äste aus Wachs Annefaktur.de

 

DIY-Schnee-Äste aus Wachs Annefaktur.de